Startseite Werkschau 2
(11. und 12. November 2017)

Berliner Amateur-Akt-Fotografie

2. Werkschau für Berliner Aktfotografen -
super..., klasse..., sehr interessant!


Ein tolles Erlebnis in einer willkommenen Abwechslung von Aktfotografie, der Darstellung unverhüllter weiblicher und männlicher Schönheiten. Aufreizende Posen oft über das Normale hinaus aber nicht anstössig. In der Kunst gibt es auch kein gut oder schlecht.
Das war die 2. Werkschau Berliner Aktfotografen im Theater am Park.
14 Fotograf*innen stellten über 140 Bilder aus und präsentierten sie den Besuchern. Wir zählten 108 Besucher für beide Tage.
Die Besucher waren viele Interessenten und Fotografen und natürlich auch das ein oder andere Model, das auf den Fotos zu sehen war.
Mit zögerlichen Blicken näherten sich die Models ihren Bildern.
Ein A und O waren die ersten positiven Reaktionen auf die ausgestellten Fotos. Sie fühlten sich als Teil der Ausstellung und wurden von den Besuchern angesprochen. »Ich freue mich, wenn den Besuchern mein Bild gefällt«, sagte ein Model. »Und mit der Nacktheit habe ich kein Problem.«
Es ist eine künstlerische Darstellung der Bilder von Ausdruck und Sinnlichkeit, oftmals auch eine Bildgeschichte. Die Fotografen hatten die Möglichkeit, untereinander ins Gespräch zu kommen, auch mit den Besuchern zu plaudern, vielleicht auch Hintergründe zu erfahren, warum diese oder jene Pose gewählt wurde.
Die Ausstellungsräume im Theater am Park bieten großflächige Möglichkeiten, die Bilder zu platzieren. Leider sind die Lichtverhältnisse nicht immer die besten, um die Bilder blendfrei aufzuhängen. Hier bedarf es eines neuen Denkens. Vielleicht kann man die Bilder auch hinter Antireflexglas rahmen? Eine andere Lichtmöglichkeit oder Ausleuchtung ist schwer. Es ist ebend ein Theater und keine Galerie.
Auf jeden Fall danken wir dem Theater am Park für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und für die gastronomischen Betreuung während der Veranstaltung an beiden Tagen.
Eine Werkschau ist auch eine Sammlung aus vielen zum Ganzen, eine Zusammenfassung von mehreren Events. So wurden bei dieser Werkschau Aktfotografie, Fotoshooting (Workshop) und erotische Kurzfilme miteinander verbunden. Eine Mischung, die sich bewährt hat, so die Aussage einiger Fotografen und Besucher. Sie bringt Leben und Bewegung in die Veranstaltung.

An dieser Stelle sei allen Fotograf*innen und Helfern für das Gelingen der Veranstaltung gedankt.
Besonderer Dank geht an Rainer Olejnik für seine tatkräftige Unterstützung.
Wir danken auch den Zeitschriften, die die Durchführung unserer Werkschau bereitwillig in ihrer Zeitung ankündigten.

Die 3. Werkschau für Berliner Aktfotografen findet am 8. und 9.September 2018 statt.

Dietmar Schürtz
Organisator der Veranstaltung

Trennlinie

Bild 1
Bilder von Rainer Olejnik im Foyer des TaP


Model Nicole vor dem TaP

Bild 3

Bild 4 Bild 5

in den Ausstellungssälen des TaP

Bild 4a Bild 5a


Bild 6
beim Fotoshooting

Trennlinie

Aussteller

Jochen DeckertManfred Fuchsmartha-kaHeiko Thiele
Jürgen KobczykJoachim G. AdamDietmar SchürtzGerd Steür
Rainer OlejnikSörens HornKerstin HornBernd Freimann
Erel KaEdmund KloseFrank Koppen



Bild Jochen Deckert
Jochen Deckert
  • fotografiert seit vielen Jahren als Mitglied des Berliner Arbeitskreises »Künstlerische Aktfotografie e.V.«
  • er zeigt seine Bilder in vielfältigen Gruppen- und Zweier-Ausstel-lungen in der Aktgalerie in Berlin-Friedrichshain, Krossener Str.34, 10245 Berlin
    www.die-aktgalerie.de
  • »Für mich ist unser Körper in seiner Schönheit, seiner Verletzlichkeit, seiner Erotik, seinen Lebens-Spuren und in seiner archaischen Symbolik immer wieder das interessanteste Objekt meiner fotografischen Motivation!«
  • Kontakt:
    Fuhrmann.Deckert@t-online.de

Seitenanfang


Beispielbilder Jochen Deckert
Trennlinie
Bild Manfred Fuchs
Manfred Fuchs
  • 1951 in Berlin geboren, hat einen Sohn
  • Er arbeitete als Verwaltungsbeam-ter in Berlin, bis er 2011 aus dem Dienst ausschied.
  • Er ist seit 2002 Mitglied des Arbeits-kreises für künstlerische Aktfoto-grafie in Berlin und stellt seitdem regelmäßig seine Bilder unter dem Künstlernamen ManFox in der Aktgalerie in Berlin aus.
  • Seine Bilder kombinieren Malerei und Fotografie mit anderen Bild-elementen und gehören deshalb in den Bereich der DIGITAL ART.
  • Kontakt: mafu41@gmx.de

Seitenanfang


Beispielbilder Manfred Fuchs
Trennlinie
Bild martha-ka
martha-ka
  • bildende künstlerin, lebt und arbei-tet in Berlin
  • die fotografie ist das geschenk einer nicht lebbaren beziehung und eröffnete mir einen neuen zugang zu meinem künstlerischen schaffen
  • seitdem beschäftige ich mich u.a. mit aktfotografie: klassisch und experimentell, sowie deren künst-lerischer bearbeitung
  • Kontakt: martha-ka@web.de

Seitenanfang


Beispielbilder martha-ka
Trennlinie
Bild Heiko Thiele
Heiko Thiele
  • geboren 1970
  • wohnt in Berlin-Mahlsdorf
  • verheiratet, zwei Kinder
  • fotografiert seit ca. 25 Jahren
  • macht Aktfotografie seit ca. fünf Jahren
  • ist Fan von Günter Rössler, Bettina Rheims, Ansel Adams
  • mag das Prinzip KISS: Keep it sweet and simple
  • arbeitet mit Fotomodellen aus aller Welt
  • Kontakt: info@heikole-art.net

Seitenanfang


Beispielbilder Heiko Thiele
Trennlinie
Bild Kobczyk
Jürgen Kobczyk
( VespertinusPhoto )
  • Fotograf aus Leidenschaft
  • Meine erotischen Fotos sollen stets die Anmut und Schönheit der Weiblichkeit zum Ausdruck bringen.
  • Kontakt: rotfussfalke@berlin.de

Seitenanfang


Beispielbilder Kobczyk
Trennlinie
Bild Adam
Joachim G. Adam
  • sei 40 Jahren Fotoamateur und seit 2005 mit Schwerpunkt Aktfotografie
  • Bereits über 100 Aktmodelle standen bisher bei rund 500 Shootings vor der Kamera.
  • seit 2007 25 Einzel- und Gruppen-ausstellungen, davon 16 zum Thema Aktfotografie
  • die Bilder entstehen im kleinen eigenen Studio, in der Natur oder an anderen interessanten Aufnah-meorten
  • Motto: an einem gelungenen Akt-foto hat das Modell den Hauptanteil, wir Fotografen nur einen beschei-denen kleinen Teil, was viel zu selten gewürdigt wird
    Dank an alle meine Modelle für die tolle Zusammenarbeit.
  • Kontakt: Joachim.Adam@web.de

Seitenanfang


Beispielbilder Adam
Trennlinie
Bild Diddi
Dietmar Schürtz
  • Fotografie ist ein Hobby seit meinem 16.Lebensjahr.
  • Volksfeste, Familienfeiern, Einzel-porträts und Arbeitsprozesse waren meine Stärken.
  • Später kam verstärkt das Hobby Film- und Videografie dazu.
  • Mehrere Dokumentarfilme produ-ziert und auf Festivals mit Erfolg teilgenommen.
  • Seit 1980 Interesse an der Akt-fotografie, was sich bis heute gefestigt hat.
  • Mehrere Ausstellungen in Berlin und Umgebung in kleinen und großen Räumen.
  • Die Aktfotografie ist für mich Faszination, Herausforderung und Genüsslichkeit.
  • Organisator vieler Filmfestivals und Ausstellungen.
  • Kontakt:
    dietmar.schuertz@gmail.com

Seitenanfang


Beispielbilder Diddi
Trennlinie
Bild Gerd Steuer
Gerd Steür
  • Jahrgang 1951, aufgewachsen im Schwarzwald. Mein Lebensmittel-punkt ist seit langen Jahren Berlin.
  • Die erste anloge Kamera war die alte Spiegelreflexkamera von meinem Vater, dann folgten bis heute einige weitere Kameras, zur Zeit fotografiere ich in digitaler Technik.
  • Meine Art der Fotografie ist sehr vielseitig, aber besonders ist mir die Arbeit mit Menschen ein wichtiger Aspekt, darum ist die Portrait- und Aktfotografie in den letzten Jahren in den Mittelpunkt gerückt.
  • Weitere Arbeiten sind auf meiner Webseite zu betrachten:
    http://gerhardsteuer.wix.com/gerdsteuer
  • Kontakt: gerhardsteuer@t-online.de

Seitenanfang


Beispielbilder Gerd Steuer
Trennlinie
Bild Olejnik
Rainer Olejnik
  • 1946 bin ich in Berlin geboren.
  • 1960 mit 14 Jahren, bekam ich meine erste Kamera - eine Agfa Isola 1
  • Neben der Reisefotografie ist auch die Portrait- und Aktfotografie ein wichtiger Teil meines Schaffens. Wobei ich auch auf diesem Gebiet anderen Fotografen bei eigenen Workshops Outdoor sowie in meinem Studio meine Erfahrungen vermittel.
  • Die Akt- und Erotikfotografie in meinem Studio wird zur Zeit von mir bevorzugt. Doch wenn das Wetter es zuläßt, zieht es mich in die Natur, an interessante, außerge-wöhnliche Locations.
    http://www.rainer-olejnik.eu
  • Kontakt: rainerolejnik@aol.com

Seitenanfang


Beispielbilder Olejnik
Trennlinie
Bild SHorn
Sörens Horn
  • Ich beschäftige mich schon seit meiner frühen Jugend mit der Fotografie. Anfangs war es die Natur, die ich im Bild festhalten wollte, doch bald war ich von der Modelfotografie angetan.
  • In diesem Gebiet arbeite ich nun schon einige Jahre und lerne immer wieder etwas dazu.
  • Ich probiere mich in Dessous-, Akt- und Fetischfotografie, wo ich schon einige gute Ergebnisse erzielen konnte.
  • Kontakt: Soerens_Horn@web.de

Seitenanfang


Beispielbilder S.Horn
Trennlinie
Bild KHorn
Kerstin Horn
  • Ich heiße Kerstin Horn und habe Spaß an der Fotografie.
  • Früher habe ich Landschaft und vor allem Nahaufnahmen von Blumen fotografiert. Seit kurzem habe ich meine Leidenschaft für die Model-fotografie von Männern entdeckt. Ich stecke noch in den Kinder-schuhen, versuche aber ständig dazuzulernen.
  • Ich hoffe, dass euch einige meiner Bilder gefallen werden.
  • Kontakt: Superhoernchen@web.de

Seitenanfang


Beispielbilder K.Horn
Trennlinie
Bild B Freimann
Bernd Freimann
  • ich bin 62 Jahre alt und von Geburt an Berliner.
  • Seit dem Anfang der 70er Jahre beschäftige ich mich mit der Fotografie.
  • Der Schwerpunkt liegt in der weiten Welt des Schienenverkehrs und teilweise auch der Architektur.
  • Seit 2001 mache ich auch gele-gentlich Aktfotos im Fetischbereich und seit fünf Jahren auch solche in Eisenbahnmuseen.
    Aus diesem Bereich möchte ich hier Fotos vorstellen.
  • Kontakt:
    Bernd.Freimann@t-online.de

Seitenanfang


Beispielbilder Freimann
Trennlinie
Bild Erel Ka
Erel Ka
  • Geboren 1953 (sehr guter Jahr-gang)
  • wohnt in Berlin-Marzahn
  • geschieden, zwei Töchter
  • erster Fotoapparat 'Pouva Start' (1960), mittlerweile 'Canon'
  • Aktfotografie seit 1980
  • oft inspiriert von Jan Saudek, Sara Saudkova, Michael Rosen, David Steinberg, Andrew Blake, Roy Stuart, Bettina Rheims
  • gegenwärtige Arbeitsfelder: biblische Paare, Menschen ab 40 und Aktmalerei
  • Kontakt: erelka@arcor.de

Seitenanfang


Beispielbilder Erel Ka
Trennlinie
Bild Eddi Klose
Edmund Klose
  • geboren 1965
  • wohnt in Ludwigsfelde/Bbg.
  • verheiratet, 1 Tochter
  • fotografiert seit 25 Jahren mit SLR, ambitioniert seit 8 Jahren mit 'Canon'
  • fotografische Interessen sind Akt, Dessous, Boudoir, Porträt, Street, lost place
  • Aktfotografie seit 7 Jahren
  • Inspirationen sind Man Ray, Jeanloup Sieff, Helmut Newton, Henri Cartier-Bresson
  • Schwerpunkte sind Akt, Dessous, Boudoir, lost place
  • Kontakt:
    edmundklose@onlinehome.de

Seitenanfang


Beispielbilder Klose
Trennlinie
Bild Frank Koppen.png
Frank Koppen
  • geboren 1947
  • verheiratet
  • wohnt in Berlin-Steglitz
  • fotografiert seit 5 Jahren etwas mehr als früher
  • Kontakt:

Seitenanfang


Beispielbilder Frank Koppen
Trennlinie
Seitenanfang