Startseite

Werkschau 5
(29. und 30. August 2020)

Berliner Akt-Fotografie

5. Werkschau - Berliner Aktfotografie 2020

Auf Grund der derzeitigen Hygieneauflagen dachte ich, es kommt keiner. Doch ich wurde von einer positiven Besucherzahl überrascht. Alle Vorkehrungen zum Hygieneplanwurden eingehalten und haben die Werkschau zu einem Erfolg werden lassen. Es war eben eine Werkschau mit vielen Events zum Gucken und Staunen, an zwei Tagen. 14 Fotografeninnen und Fotografen stellten sich mit ihren künstlerischen Aktbildern dem Publikum. Ein Fotograf konnte aus persönlichen Gründen nicht ausstellen, dafür aber stellte er über eine App seine Werke zur Schau. Nicht alle konnten diesen Service in Anspruch nehmen, da viele Besucher mit ihrem Handy nicht auf dem technischen Stand waren.
Alle anderen Fotografeninnen und Fotografen waren anwesend und konnten mit den Besuchern ins Gespräch kommen. Die Ausstellung zeigte, wie unterschiedlich die Fotografen in ihrem künstlerischen Schaffen das Thema Aktfotografie umsetzten. Ob schwarz/weiß oder Farbe, manchmal frech und provozierend, erotisch oder aufreizend, es war für jeden Geschmack der erotischen Fotografie etwas dabei. Oder, es gab auch Gespräche mit einem Besucher zu einigen Fotos wo man von tiefblickenden Einstellungen, etwa Pornografie sprach. Ich persönlich sehe das anders. Die Bilder waren provokant, in raffinierten Posen gut in Szene gesetzt.
Fotos mit künstlerisch gestalteter Kreativfotografie gab es in einer Facette in schwarz/weiß und kleinen Farbnuancen. Hier war die versteckte Erotik in abgebildeten symmetrisch gestalteten Figuren zu erkennen.
Nicht immer war die Lichtgestaltung im Raum ideal für den Besucher, um die Bilder in ihrem ganzen Glanz zu sehen. Leider können wir da nicht viel verändern. Es ist eben ein Theater und keine Galerie.
Sehr praktikabel war dafür die Aufteilung der Stellwände in den einzelnen Räumen. 14 Aussteller mit je 8 Bildern oder auch mehr müssen eben aufgeteilt und untergebracht werden. Vielleicht bauen wir noch ein paar Stellwände.
Die kleinen, eindrucksvollen, frech- frivolen, unterhaltsamen Videoclips gehören schon seit der ersten Werkschau zum Programm. Sie füllen auch die Pausen zwischen den einzelnen Performances. Oder?
Man könnte natürlich auch, anstatt der Videos, mehrere Fotos der Fotografen als Bildershow in Endlosschleife laufen lassen. Darüber sollte man nachdenken.
Die Fotoshootings und Shows an beiden Tagen mit Mandy und Zeynep, Yuli und Agamja sowie Nicole und Maik waren super. Es hat die Zuschauer angesprochen und die Fotografen inspiriert, ihren Auslöser am Fotoapparat zu tätigen. Die Performance waren sinnlich, klassisch, erotisch und ein Höhepunkt der Werkschau. Danke an die Models.

Alles in allem war die 5. Werkschau eine gelungene Veranstaltung - sagen die Besucher.

Ich danke allen fleißigen Helfern, die zum Gelingen der Werkschau beigetragen haben. Besonders den ausstellenden Fotografeninnen und Fotografen und den Mitorganisatoren Armin Andreas, Erel Ka und dem Theater am Park für die Bereitstellung der Räume und der gastronomischen Betreuung.
In Abstimmung mit dem Theater am Park haben wir schon einen Termin für 2021, den 11.9. und 12.9. festgelegt.

Herzlichst,
Dietmar »Diddi« Schürtz
Organisator der Werkschau

Trennlinie


Bild 1
Eröffnung der Werkschau durch Diddi
Bild 2

Bild 3
Gruppenbild mit den ausstellenen Fotografen

In den Ausstellungssälen

Bild 4 Bild 5

Bild 6 Bild 7

Bild 8 Bild 9


Bild 10
Marion Boß und Erel Ka
Bild 10a Bild 10b

Bild 11
vor dem Fotoshooting - erwartungsvolle Fotografen



»Easy Rider« Models Mandy und Zeynep
Bild 12 Bild 13

Bild 14

Bild 16 Bild 15


Erotik im Kimono und klassischer Akt : Model Yuli

Bild 17 Bild 18

Bild 19 Bild 22

Bild 20 Bild 21


Fesselkünste und... Bild 23 Bild 24 ... heiße Spiele
mit Models Mandy und Zeynep
Bild 24a Bild 24b

Bild 25
Shooting mit Model Agamja

Bild 26 Bild 27

Bild 28

Bild 30

Paarshooting mit Nicole und Maik

Bild 29 Bild 31

Bild 32 Bild 33

Trennlinie

Aussteller

Jochen DeckertJan Joshi GießmannDietmar SchürtzAndreas Funke
Fred BaumgartRainer OlejnikEdmund KloseFrank Koppen
Ina GrajetzkiMarion BoßDieter Lange
Joachim G. AdamFrank HöftErel Ka

Bild Jochen Deckert
Jochen Deckert
  • Ich zeige meine Bilder vorwiegend im Rahmen der Aktgalerie in Berlin- Friedrichshain
    www.die-aktgalerie.de
  • Über das 3.Auge meiner Kamera versuche ich wichtige menschliche Verhaltensweisen und Situationen in Bildern darzustellen.
  • Nacktheit steigert für mich dabei die Ursprünglichkeit des thematischen Geschehens.
  • Kontakt:
    Fuhrmann.Deckert@t-online.de

Seitenanfang
Beispielbilder Jochen Deckert
Trennlinie
Bild Giessmann
Jan Joshi Gießmann
  • ... Ich fotografiere nun schon seit dreißig Jahren...
  • Zum Anfang fotografierte ich schlicht und simpel alles, was mich interessierte.
  • ... aber der Mensch hatte mich vor allem anderen am meisten fotografisch interessiert und zugleich begeistert.
  • Beim Fotografieren eines Menschen muß seine Persönlichkeit mit all seinen Gedanken und Gefühlen zum Ausdruck kommen. Die Emotionale Realität.
  • Für mich ist nicht der äußere Schein von Wichtigkeit, sondern das Innere - die Seele. Das in sich tief verborgene Ich« mit all seinenLichtern und Schatten.
  • Durch die Fotografie habe ich gelernt, auf Menschen zuzugehen. Mit ihnen neu in Kommunikation zu treten.
  • Kontakt: joshi.matrix@web.de

Seitenanfang
Beispielbilder Giessmann
Trennlinie
Bild Diddi
Dietmar Schürtz
  • geboren 1950
  • über 40 Jahre arbeitete ich im Medienbereich Film und Video
  • Fotografie und Film sind schon immer ein Hobby von mir
  • seit1980 fotografiere ich verstärkt Frauen als Porträt und Akt
  • meine Fotos waren schon in vielen Ausstellungen für Porträtfotografie mit lobendem Erfolg in Berlin und Umgebung
  • schon zum 5. Mal organisiere ich die »Werkschau - Aktfotografie« für Berliner Aktfotografen
  • Kontakt:
    dietmar.schuertz@gmail.com

Seitenanfang
Beispielbilder Dietmar Schürtz
Trennlinie
Bild Andreas Funke
Andreas Funke
  • jahrgang 1960
  • lebe und arbeite in lübben im spree-wald
  • über 50 jahre leidenschaft fotografie
  • 2006 nach einem hausbrand beginn mit der erotischen fotografie:
    »frauen sind schön, und das möchte ich zeigen«
  • Kontakt: mail@andrewspark.com

Seitenanfang
Beispielbilder Andreas Funke
Trennlinie
Bild Fred Baumgart
Fred Baumgart
  • geboren 1942
  • 1967-1970 Fernstudio bei der Famous-Photographer-School mit Gesellenbrief als Abschluss bei der Bundesfachschule für Fotografie Hamburg
  • Seit dieser Zeit selbstständig tätig unter dem Aspekt:
    »Ein Leben für die Fotografie«
  • Kontakt:

Seitenanfang
Beispielbilder Baumgart
Trennlinie
Bild Olejnik
Rainer Olejnik
  • 1946 bin ich in Berlin - Lichterfelde geboren.
  • 1960 bekam ich meine erste Kamera - eine Agfa Isola 1, mit der meine Liebe zur Fotografie begann und die sich noch immer in meiner Kamerasammlung befindet.
  • Heute bin ich ab und zu als Journalist und Reisefotograf weltweit unterwegs. In meinem neuen, kleineren Studio betreibe ich die Fashion-, Akt- und Erotikfotografie. Auch im Outdoor-bereich arbeite ich, wenn das Wetter es zulässt, an interessanten Locations.
  • Homeshootings in der vertrauten Umgebung der Modelle sind immer eine neue Herausforderung.
  • Neuerdings widme ich mich auch der Drohnenfotografie
    http://www.rainer-olejnik.eu
  • Kontakt: rainerolejnik@aol.com

Seitenanfang
Beispielbilder Olejnik
Trennlinie
Bild Eddi Klose
Edmund Klose
  • geboren 1965
  • Wohnhaft in Ludwigsfelde/Bbg.
  • fotografiert seit 25 Jahren mit SLR ambitioniert seit 10 Jahren mit 'Canon'
  • fotografische Interessen sind Akt, Dessous, Boudoir, Porträt, Street, lost place, Architektur
  • Aktfotografie seit 10 Jahren
  • Inspirationen sind Man Ray, Jeanloup Sieff, Helmut Newton, Henri Cartier-Bresson, Ruslan Lobanov
  • Schwerpunkte sind Akt, Dessous, Boudoir, lost place
  • Kontakt:
    edmundklose@onlinehome.de

Seitenanfang
Beispielbilder Klose
Trennlinie
Bild Frank Koppen
Frank Koppen
  • geboren 1947
  • wohnt in Steglitz
  • fotografiert seit etlichen Jahren
  • sucht immer das Außergewöhnliche in der Fotografie
  • Kontakt: frakop@arcor.de

Seitenanfang
Beispielbilder Frank Koppen
Trennlinie
Bild Ina Grajetzki
Ina Grajetzki
  • Vor 5 Jahren hat sich mein Interesse an der Fotografie bemerkbar gemacht. Mittlerweile bin ich nebenberuflich als Fotografin tätig.
  • Mein Schwerpunkt liegt im Bereich der Newborn- und Portraitfotografie.
  • An den Bereich der Aktfotografie habe ich mich in diesem Jahr herangetastet.
  • Ich möchte die Schönheit des weiblichen Körpers in den Vordergrund stellen. Meine Werke sollen genug Raum für Fantasie lassen und auch Frauen gefallen.
  • Kontakt: Ina.grajetzki@yahoo.de

Seitenanfang
Beispielbilder Ina Grajetzki
Trennlinie
Bild Marion Boss
Marion Boß
  • Fotografiere schon seit analogen Zeiten
  • Sportfotografie, Portätfotografie, Stillleben, Körperstudien
  • Seit kurzem Aktstudien, Aktfotografie
  • Meine Vorbilder in der Fotografie: M. Bernigau, F. Koppen, R. Olejnik
  • Ich bin selbst Model in der Porträt- und Aktfotografie
  • Kontakt: marionbossfcs@gmail.com

Seitenanfang
Beispielbilder Marion Boss
Trennlinie
Bild Dieter Lange
Dieter Lange
  • 1951 geboren
  • mit 13 Jahren erste fotografische Versuche
  • seit 1987 Freiberuflicher Fotograf mit Schwerpunkt Porträtfotografie
  • Menschen-Bilder mit Licht und Schatten zu formen, finde ich spannend.
  • Zu diesem Thema biete ich in meinem Fotostudio, Outdoor und an der VHS Berlin zahlreiche Kurse und Workshops an.
  • Mitglied im Verband der Deutschen Fotojournalisten - DFJ
  • Infos über meine Webseite :
    dieter-lange-fotografie.de
  • Kontakt: foto.d.lange@gmail.com

Seitenanfang
Beispielbilder Dieter Lange
Trennlinie
Bild Joachim G. Adam
Joachim G. Adam
  • seit 44 Jahren Hobbyfotograf, ab 2005 mit dem Schwerpunkt Akt-fotografie
  • die Aufnahmen entstehen im eigenen Studio, in der Natur und an interessanter Location
  • zum 4. Mal bei der Werkschau vertreten
  • Dank an dieser Stelle allen meinen Modellen für die tolle Zusammen-arbeit
  • Kontakt: Joachim.Adam@web.de

Seitenanfang
Beispielbilder Joachim G. Adam
Trennlinie
Bild Frank Höft
Frank Höft
  • geboren 1959, wohnt in Schönefeld
  • Als fotografischer Autodidakt beschäftige ich mich schon seit meiner frühen Jugend mit der Fotografie. Damals natürlich noch analog, genieße ich heute die Möglichkeiten der digitalen Fotografie und Bildbearbeitung.
  • Mich interessiert die Fotografie mit allen ihren (technischen) Möglichkeiten, von Macro bis Panorama - aber besonders gern arbeite ich mit Menschen zusammen.
  • Dem Betrachter mit den Mitteln der Fotografie Sichtweisen zu eröffnen, die er sonst nicht gehabt hätte - das ist mein Anliegen.
    Denken in Bildern - www.thinkpic.de
  • Kontakt: frank.hoeft@thinkpic.de

Seitenanfang
Beispielbilder
Trennlinie
Bild Erel Ka
Erel Ka
Lichtbildner
  • Jahrgang 1953 (kann man heute noch genießen, MHD* unbekannt)
  • Wohnt in Strausberg (Mutter-sprache Hochsächsisch, erste Fremdsprache Deutsch)
  • Von 'Pouva Start' über Certina, Penti, Lomo, Praktika, Lumix, Canon und Sony alles bedient
  • Arbeitsfeld Menschenfotografie aller Art
  • Inspiration Ugur Gallenkus, Jan Saudek, Sara Saudkova, Michael Rosen, David Steinberg, Bettina Rheims, Menschen in der histo-rischen Malerei
  • Gründer der Fotogruppe »Wuhletaler Fotofreunde«
  • Hier Arbeiten zum Thema »art erotica«
  • Kontakt: erelka@arcor.de

* Das Mindesthaltbarkeitsdatum als vor-geschriebenes Element des harmonisierten EU-Rechts ist eines der am häufigsten miss-verstandenen Datumsangaben ... Das Min-desthaltbarkeitsdatum gibt an, wie lange ein Produkt ohne irgendwelche Einbußen an Geschmack oder Qualität konsumiert werden kann. Bis zu diesem Zeitpunkt können auch etwaige gesundheitliche Beeinträchtigungen des Konsumenten ausgeschlossen werden.
E.d.R.

Seitenanfang
Beispielbilder Erel Ka
Trennlinie

Seitenanfang