Startseite Werkschau 8
(2. und 3. September 2023)

Aktfotografie

8. Werkschau - Nachgedanken
Berlin ist permanent in Bewegung und bietet eine unglaubliche Vielfalt an kulturellen Ereignissen. Das spiegelt sich auch in Galerien und Ausstellungen für Fotografie wider. Es motiviert mich, wenn erste Fotos von den Fotografen zur Ausstellung eingereicht werden, dann weiss ich, es geht los.
Gezeigt werden bei uns künstlerische Positionen der Fotokünstler im Bereich der Aktfotografie. Ist es eine Ausstellung nur für Insider oder für ein breites Publikum? Das konnten wir noch nicht herausfinden.
Viele Besucher verweilen vor den Fotos längere Zeit, andere gehen schnell vorüber. Ich bin überzeugt, dass das Publikum der »Werkschau für Aktfotografie« ein besonders neugieriges ist - und schätzt das gemeinsame Erlebnis in den Räumen des »Theaters am Park«.
Es ist eine ästhetische Bildwahrnehmung in der Kunstlandschaft der Fotografie. Da die Fotografen anwesend waren, konnte man das Gespräch suchen, was einige Besucher nutzen. Es war eine Veranstaltung, die eine Vielzahl von Events anbot. Es waren zwei gelungene Tage zum Gucken, Erfahren und auch zum Mitmachen. Gern wurden auch von den Fotografen und »Hobbyknipsern« die Fotoshootings angenommen. Fünf super Fotomodelle standen zur Verfügung.

An dieser Stelle möchte ich allen Models danken, die mit Spaß und Freude an der »Werkschau für Aktfotografie« teilnahmen. Die Bondage-Show mit Kaska und dem Bondage-Künstler Dieter waren der Höhepunkt der Veranstaltung am Sonntag. Herzlichen Dank dafür.
Auch allen anderen Mitgestaltern und Helfern sei an dieser Stelle gedankt. Besonderer Dank geht an das Team des »Theaters am Park« für die tatkräftige Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung. Wir hoffen auf eine weitere gute Zusammenarbeit. Danke.

Leider blieben die von uns erhofften Besucherzahlen aus. Was der Grund ist, lässt sich schlecht nachvollziehen. Was können wir tun, um noch präsenter zu werden? Werbung lässt sich mit diesem Thema »Akt« nicht überall verbreiten.
Auf jeden Fall war es ein erlebnisreiches Wochenende für Besucher und Fotografen.

Wir bleiben auf jeden Fall dran, um die » 9.Werkschau für Aktfotografie« als ein weiteres Highlight der kulturellen Bereicherung, einen Leuchtturm, werden zu lassen.

Dietmar Schürtz (Diddi)
Organisator der Werkschau


Trennlinie
Bild 1

Die ausstellenden Fotografen v.l.n.r.
Jan Joshi Gießmann, Peter Heipel, Ina Grajetzki, Dieter Lange
Andreas Funke, Dietmar Schürtz, Rainer Olejnik, Frank Koppen, Peter Alsdorf, Joachim G. Adam


Bild 2 Bild 3

in den Ausstellungssälen

Bild 4 Bild 5
Bild 6 Bild 7

Bild 8 Bild 9 Bild 10 Model Anni


Bild 11 Bild 12
Model Joan Belle
Bild 13

Bild 17

Bild 14 Bild 15 Model Michéle Bild 16


Bild 18 Bild 19 Bild 20 Model Kaska

Bild 21

Bild 22 Bild 23 Bild 24 Model Olivia

Bild 25
Trennlinie



Aussteller

Peter HeibelJan Joshi GießmannFrank KoppenRainer Olejnik
Dieter LangeDietmar SchürtzAndreas FunkeJoachim G. Adam
Ina GrajetzkiPeter Alsdorf

Trennlinie

Bild Peter Heibel
Peter Heibel
  • 1955 in Berlin- Kreuzberg geboren
  • mit ca. 10 Jahren erste Erfahrungen mit einer Kodak Instamatic gesammelt
  • ab 1980 SLR Cameras im Kleinbild- und Mittelformat, erste Versuche in der Portrait- und Aktfotografie, überwiegend aber Landschafts- und Reisefotografie
  • seit 2006 mit DSLR Cameras, zeitgleich die Portrait- und Aktfotografie wiederentdeckt, die heute den größten Anteil in meiner fotografischen Arbeit haben.
  • Kontakt:
    peterbruno5591@hotmail.de

Fotografen Seitenanfang Startseite
Beispielbilder Peter Heibel
Fotografen Seitenanfang Startseite
Trennlinie
Bild Jan Joshi Giessmann
Jan Joshi Gießmann
  • ... Ich fotografiere nun schon seit dreißig Jahren...
  • Zum Anfang fotografierte ich schlicht und simpel alles, was mich interessierte.
  • ... aber der Mensch hatte mich vor allem anderen am meisten fotografisch interessiert und zugleich begeistert.
  • Beim Fotografieren eines Menschen muß seine Persönlichkeit mit all seinen Gedanken und Gefühlen zum Ausdruck kommen. Die Emotionale Realität.
  • Für mich ist nicht der äußere Schein von Wichtigkeit, sondern das Innere - die Seele. Das in sich tief verborgene Ich« mit all seinenLichtern und Schatten.
  • Durch die Fotografie habe ich gelernt, auf Menschen zuzugehen. Mit ihnen neu in Kommunikation zu treten.
  • Kontakt: joshi.matrix@web.de

Fotografen Seitenanfang Startseite
Beispielbilder Giessmann
Fotografen Seitenanfang Startseite
Trennlinie
Bild Frank Koppen
Frank Koppen
  • geboren 1947
  • verheiratet
  • wohnt in Berlin-Steglitz
  • fotografiert seit 5 Jahren etwas mehr als früher
  • Kontakt: frakop@arcor.de

Fotografen Seitenanfang Startseite
Beispielbilder Frank Koppen
Fotografen Seitenanfang Startseite
Trennlinie
Bild Olejnik
Rainer Olejnik
  • 1946 bin ich in Berlin - Lichterfelde geboren.
  • 1960 bekam ich meine erste Kamera - eine Agfa Isola 1, mit der meine Liebe zur Fotografie begann und die sich noch immer in meiner Kamerasammlung befindet.
  • Heute bin ich ab und zu als Journalist und Reisefotograf weltweit unterwegs. In meinem neuen, kleineren Studio betreibe ich die Fashion-, Akt- und Erotikfotografie. Auch im Outdoorbereich arbeite ich, wenn das Wetter es zulässt, an interessanten Locations.
  • Homeshootings in der vertrauten Umgebung der Modelle sind immer eine neue Herausforderung.
  • Neuerdings widme ich mich auch der Drohnenfotografie
    http://www.rainer-olejnik.eu
  • Kontakt: rainerolejnik@aol.com

Fotografen Seitenanfang Startseite
Beispielbilder Olejnik
Fotografen Seitenanfang Startseite
Trennlinie
Bild Dieter Lange
Dieter Lange

Fotografen Seitenanfang Startseite
Beispielbilder Dieter Lange
Fotografen Seitenanfang Startseite
Trennlinie
Bild Diddi
Dietmar Schürtz
  • geboren 1950
  • über 40 Jahre arbeitete ich im Medienbereich Film und Video
  • Fotografie und Film sind schon immer ein Hobby von mir
  • seit 1980 fotografiere ich verstärkt Frauen als Porträt und Akt
  • meine Fotos waren schon in vielen Ausstellungen für Porträtfotografie mit lobendem Erfolg in Berlin und Umgebung
  • schon zum 8. Mal organisiere ich die Werkschau - Aktfotografie« für Berliner Aktfotografen
  • Kontakt:
    dietmar.schuertz@gmail.com

Fotografen Seitenanfang Startseite
Beispielbilder Diddi
Fotografen Seitenanfang Startseite
Trennlinie
Bild Funke
Andreas Funke
  • jahrgang 1960
  • lebe und arbeite in lübben im spree-wald
  • über 50 jahre leidenschaft fotografie
  • 2006 nach einem hausbrand beginn mit der erotischen fotografie:
    »frauen sind schön, und das möchte ich zeigen«
  • thema meiner diesjährigen ausstel-lung:
    »photoshop und co. - vom rohling zum diamanten«
  • Kontakt: mail@andrewspark.com

Fotografen Seitenanfang Startseite
Beispielbilder Andreas Funke
Fotografen Seitenanfang Startseite
Trennlinie
Bild Joachim G. Adam
Joachim G. Adam
  • seit 45 Jahren Hobbyfotograf, ab 2005 mit dem Schwerpunkt Akt-fotografie
  • die Aufnahmen entstehen im eigenen Studio, in der Natur und an interessanter Location
  • zum 7. Mal bei der Werkschau vertreten
  • Titel der Ausstellung: »Doppelakt«
  • Dank an dieser Stelle allen meinen Modellen für die tolle Zusammen-arbeit
  • Kontakt: Joachim.Adam@web.de

Fotografen Seitenanfang Startseite
Beispielbilder Joachim G. Adam
Fotografen Seitenanfang Startseite
Trennlinie
Bild Ina Grajetzki
Ina Grajetzki
  • Vor 8 Jahren hat sich mein Interesse an der Fotografie bemerkbar gemacht. Mittlerweile bin ich nebenberuflich als Fotografin tätig.
  • Mein Schwerpunkt liegt im Bereich der Newborn- und Portraitfotografie.
  • Als Portraitfotografin konnte ich bereits mit Künstlern wie der Band T-LA oder der Sängerin STEPh arbeiten und sie bei ihren Konzerten oder Musikvideodrehs mit der Kamera begleiten.
  • An den Bereich der Aktfotografie habe ich mich vor etwa 5 Jahren herangetastet.
  • Im Jahr 2020 war ich erstmals bei der 5. Werkschau der Aktfotografie in Berlin Biesdorf im Theater am Park als Ausstellerin dabei. Im vergangenen Jahr holte ich bei der 6. Werkschau der Aktfotografie den erstmalig ausgelobten 1. Preis mit gleich zwei meiner Bilder aufgrund von Punktgleichstand.
  • Im Januar 2022 durfte ich mit ein paar meiner Bilder die 5. Lesenacht an der M8 im Alpha II in Berlin-Marzahn begleiten.
  • Ich möchte die Schönheit des weiblichen Körpers in den Vordergrund stellen. Meine Werke sollen genug Raum für Fantasie lassen und auch Frauen gefallen.
  • Man findet mich auf Instagram: grajetzki
  • Kontakt: Ina.grajetzki@yahoo.de

Fotografen Seitenanfang Startseite
Beispielbilder Ina Grajetzki
Fotografen Seitenanfang Startseite
Trennlinie
Bild Peter Alsdorf
Peter Alsdorf
UnicornFotografie
  • UnicornFotografie - das ist Peter Alsdorf, wenn er Fotos macht.
  • Mit dem künstlerischen Fotografieren (von Menschen) angefangen habe ich etwa 2017.
  • Gerne arbeite mit natürlichem Licht und mit natürlichen Models.
  • Dabei kombiniere ich meistens Portrait- und Aktfotografie mit Landschaftsmotiven.
  • Weitere Fotografien auf :
    • Instagram @unicornfotografie
    https://www.facebook.com/UnicornFotografie/
  • Bisher Teilnahme an einigen Workshops und VHS-Kursen zu Aktfotografie und Portraitfotografie, ansonsten Autodidakt.
  • Kontakt:
    p.alsdorf@t-online.de

Fotografen Seitenanfang Startseite
Beispielbilder Peter Alsdorf
Fotografen Seitenanfang Startseite
Trennlinie